Podcast editing: Jan Albrecht

Folge 1

In der ersten Folge des englischsprachigen Podcasts „The Salon“ unterhalten sich Megan Brandow-Faller und Julia Secklehner über die zentralen Konzepte von Creativity from Vienna to the World und stellen einige der Frauen vor, die im Rahmen des Projekts in den Fokus gerückt werden.

 

Folge 2

Megan Brandow-Faller spricht mit Dr. Elana Shapira die am Dienstag, den 2. März 2023 einen der Keynote-Vorträge der Creativity from Vienna to the World-Veranstaltungsreihe halten wird, der von dem Orientalismus im Werk der Keramikerin Vally Wieselthier handeln wird.

Folge 3

In dieser Folge spricht Julia Secklehner mit Professorin Rebecca Houze, die in ihrem Keynote-Vortrag für die „Creativity from Vienna to the World“-Veranstaltungsreihe am Dienstag, den 6. April 2023 auf die transatlantischen Verbindungen in den Werken von Anna Lesznai and Mariska Undi eingehen wird.

 

Folge 4

Filmemacherin und Drehbuchautorin Elena Goatelli erzählt von ihrem Film „Looking for Erika“, eine „Kunstthriller“-Dokumentation über die Künstlerin Erika Giovanna Klien (1900–1957), die ihre Laufbahn in Wien begann, bevor sie 1929 in die Vereinigten Staaten auswanderte. Der Trailer für den Film lässt sich hier ansehen. Elena Goatelli ist Teil der Podiumsdiskussion am 12. April 2023.

 

Folge 5

 Joseph Koerner (Harvard) spricht mit Megan Brandow-Faller (CUNY) über das kulturelle Gedächtnis der Wiener Sezession, Geschichte, Kunstgeschichte und (Auto-)Biografie. In ihrem Gespräch geht es um Prof. Koerners preisgekrönte Dokumentation The Burning Child (jetzt auf Amazon Prime), in der die Geschichte seiner eigenen Familie mit der der modernistischen Bewegung selbst, Prof. Koerners Kindheit in Wien und Pittsburgh und der jüngsten Wiederentdeckung des spezifisch jüdischen Charakters Wiens um 1900 verwoben wird.

 

Folge 6

In dieser Folge spricht Megan Brandow-Faller (CUNY) mit Frances Tanzer (Clark University) über die Unterstützung Egon Schieles durch austroamerikanische Emigrant*innen wie Otto Kallir sowie über Kallirs breitere Bemühungen um die Wiederherstellung einer vom Nationalsozialismus unbefleckten, liberalen Version Österreichs. Die beiden unterhalten sich auch über Tanzers nächstes Buch, „Vanishing Vienna: Jewish Absence in Postwar Central Europe“ (University of Pennsylvania Press), in dem die spannungsvollen Bemühungen von Östereicher*innen und Jüd*innen analysiert werden, die kulturelle Dynamik des Wiens vor dem Nationalsozialismus wiederherzustellen, während sie gleichzeitig sich selbst und die Kultur Zentraleuropas nach dem Holocaust neu zu konzipieren versuchten.

 

Folge 7

In dieser Folge erzählt Elizabeth Otto  (University of Buffalo) Julia Secklehner von ihrer neueste Forschung zur Kunsttherapie in Europa und den USA mit besonderem Fokus auf der sozialrealistischen Malerin und Kunsttherapeutin Edith Kramer (1916-2014).

 

Folge 8

Michelle Jackson-Beckett  (Columbia University) und Julia Secklehner sprechen über den transatlantischen Transfer von Gestaltung im Werk von Architekten wie Ernst Lichtblau (1883-1963). Sie stellt auch einige der sowohl um Ablehnung als auch Erneuerung modernistischer Ideale kreisenden Debatten vor, die im Zuge der Austellungen von Wiener Innenraumgestaltungen und Wohnungsbau zwischen 1918 und 1938 aufkamen und die einen Schwerpunkt in ihrer bald erscheinenden Monografe (Oxford University Press) darstellen.

 

Folge 9

In dieser Folge unterhalten sich der Kunsthistoriker Michael Yonan (UC Davis) und Megan Brandow-Faller (CUNY Kingsborough) über den material turn, die Wiener Schule und sein neuestes Buchprojekt, das einer jungen Generation von Wissenschaftler*innen Ratschläge zu der auch im digitalen Zeitalter nach wie vor bestehenden Wichtigkeit der physischen Begegnung mit Objekten gibt. Die beiden diskutieren ihre gemeinsame Neigung zu wissenschaftlich vernachlässigten Genres, Bewegungen, Medien und allem, was mit Österreich zu tun hat.

 

Folge 10

Kunsthistoriker Ladislav Jackson (Technische Universität Brno) und Julia Secklehner (Masaryk-Universität) erörtern Leben und Werk der Architektin Liane Zimbler (1892-1987) und ihre zwei Karrieren in Zentraleuropa und Kalifornien. Jackson schildert, wie er zufällig auf Zimbler stieß und wie dieser Zufall ihm neue Perspektiven in seiner Recherche über Architektinnen, generationenübergreifende Gestaltung und Upcycling eröffnete.

 

Folge 11

Professorin Ellen Winner (Boston College, Emerita) berichtet Megan Brandow-Faller von ihrer neuen Monografie An Uneasy Guest in the Schoolhouse (Oxford University Press), in dem sie das Auf und Ab der Kunsterziehung kartografiert, von ihren Wurzeln im 19. Jahrhundert als Zulieferin der Industrie, über den hohen Stellenwert, den sie Anfang des 20. Jahrhunderts bei progressiven Kunstpädagog*innen als Mittel der Kultivierung des whole child besaß, bis hin zu zur Mitte des 20. Jahrhunderts, in dem sie, ironischerweise aus utilitaristischen Überlegungen, die Kunsterziehung mit besseren Noten in Verbindung brachten, wieder aufgegriffen wurde. Brandow-Faller und Winner gehen auch auf progressive Kunstpädagog*innen wie Čižek, Dewey und Lowenfeld und die weiterhin bestehende Relevanz der Kunsterziehung für eine demokratische, inklusive Gegenwart ein.

 

Folge 12

Laura Morowitz und Megan Brandow-Faller (Mitherausgeberinnen von Erasures and Eradications in Modern Viennese Art, Architecture and Design) diskutieren über Art, Exhibition and Erasure, das neueste Buch von Morowitz, in dem sie drei Kunstausstellungen im Künstlerhaus Wien während des Nationalsozialismus analysiert und zeigt, wie jede dieser Austellungen versuchte, Elemente zu tilgen, die der Nazi-Ideologie ein Gräuel waren: Die Stadt, die Jüdin und das Wien der Jahrhundertwende. Morowitz betont die US-amerikanischen Implikationen in ihrem Projekt und dessen Wichtigkeit für das Museumspublikum der USA von heute.


Folge 13

Jonathan Kaplan-Wajselbaum (University of Technology Sydney, Australia, und Sydney Jewish Museum) spricht mit Julia Secklehner über sein Buch Jews in Suits. Men’s Dress in Vienna, 1890-1938 (Bloomsbury Academic, 2023), in dem er vorschlägt, die Kultur männlicher Mode innerhalb eines ikonischen kulturellen Milieus neu zu lesen und Einblicke in das Verhältnis von Bekleidung und Körperpflege zum Verständnis des Selbsts bietet.

 

Mit diesem Flyer gibt es 35% Rabatt auf das Buch.

 

Folge 14

In dieser Folge erzählt Kirsten Krick-Aigner (Wofford College) Julia Secklehner von ihrer Forschung über drei außergewöhnliche Künstlerinnen – Lisel Salzer (1906–2005), Lisl Weil (1910–2006) und Bettina Bauer-Ehrlich (1903–1985) – sowie über die soziale Bindung von Frauen und miteinander verschränkte Karrieren auf zwei Kontinenten.

 

Folge 15

Megan Brandow-Faller und Julia Secklehner unterhalten sich über Megans derzeitiges Projekt, das Buch Child Creativity and the Visual Arts: From Secessionist Vienna to Postwar America (bald bei Bloomsbury Academic), das von dem Kult um die kindliche Kreativität in den Nachkriegs-USA und dessen intellektuelle Wurzeln im Wien der Jahrhunderwende handelt.

 

 

Folge 16

Pat Kirkham, Professorin für Design-Geschichte an der Kingston University, Großbritannien, teilt ihre Erinnerungen an die in Ungarn geborene US-amerikanische Gestalterin Eva Striker Zeisel (1906-2011). In dem aus zwei Teilen bestehenden Interview werden sowohl ihre Expertise als Design-Historikern als auch ihr langjähriger persönlicher Kontakt mit Zeisel und deren Tochter berücksichtigt. https://www.evazeisel.com/

Folge 17

In dieser Folge von „The Salon“ spricht Autor John Kropf mit Megan Brandow-Faller über sein neues Buch The Color Capital of the World, teilt seine persönlichen Erinnerungen an die American Crayon Company und daran, wie der Erfolg des Unternehmens mit neuen Diskursen über die kindliche Kreativität zusammenhing.

de_DEGerman

Podcast editing: Jan Albrecht

Episode 1

In the first episode of the podcast ‘The Salon’, Megan Brandow-Faller and Julia Secklehner discuss the main ideas for ‘Creativity from Vienna to the World’ and introduce some of the women designers that the project puts in focus.

 

Episode 2

 In this episode, Megan Brandow-Faller talks to Dr Elana Shapira, who will be giving a keynote lecture for the “Creativity from Vienna to the World” event series on Thursday, 2 March 2023, about orientalism in the work of ceramicist Vally Wieselthier. 

Episode 3

In this episode, Julia Secklehner talks to Professor Rebecca Houze, whose keynote for the “Creativity from Vienna to the World” event series on Thursday, 6 April 2023, focuses on transatlantic encounters in the work of Anna Lesznai and Mariska Undi. 

 

Episode 4

In this episode, filmmaker and scriptwriter Elena Goatelli talks about her film „Looking for Erika“, an „artistic thriller“ documentary about the artist Erika Giovanna Klien (1900–1957), who started her career in Vienna before moving to the United States in 1929. Find the trailer to the film here. Elena Goatelli will be part of the roundtable discussion on 12 April 2023

 

Episode 5

 Joseph Koerner (Harvard) sits down with Megan Brandow-Faller (CUNY) to discuss the cultural memory of Secessionist Vienna, history, art history and (auto)biography. Their conversation covers Prof Koerner’s award-winning documentary The Burning Child (now available on amazon prime), which interweaves his own family’s story with that of the modernist movement itself; Prof Koerner’s childhood in Vienna and Pittsburgh; and the recent rediscovery of the particularly Jewish character of Vienna 1900.

 

Episode 6

In this episode, Megan Brandow-Faller (CUNY) chats with Frances Tanzer (Clark University) on the promotion of Egon Schiele by Austro-American emigres like Otto Kallir and Kallir’s broader attempts to recover a liberal version of Austria untainted by National Socialism. Also covered is Tanzer’s forthcoming book (Univ Pennsylvanis Press) entitled “Vanishing Vienna: Jewish Absence in Postwar Central Europe,” which analyzes the fraught attempts to restore the cultural dynamism of pre-Nazi Vienna as Austrians and Jews reimagined themselves and Central European culture after the Holocaust.

 

Episode 7

In this episode, Elizabeth Otto  (University of Buffalo) chats to Julia Secklehner about her latest research on art therapy in Europe and the United States with a special focus on the social realist painter and art therapist Edith Kramer (1916-2014).

 

Episode 8

In this episode Michelle Jackson-Beckett (Columbia University) chats with Julia Secklehner about transatlantic transfers in design in the work of architects such as Ernst Lichtblau (1883-1963). She also introduces some of the debates surrounding both rejections and revisions of modernist ideals in exhibitions of Viennese interior design and housing between 1918 and 1938, which are the focus of her forthcoming monograph with Oxford University Press.

 

Episode 9

In this episode, art historian Michael Yonan (UC Davis) sits down with frolleague Megan Brandow-Faller (CUNY Kingsborough) to dish on the material turn, the Vienna School and his newest book project, offering advice to a new generation of scholars on the continued importance of in person encounters with objects in a digital age. The two discuss their mutual affinity for understudied genres, movements and media, as well as all things Austria. 

 

Episode 10

In this episode, art historian Ladislav Jackson (Brno Technical University) sits down with Julia Secklehner (Masaryk University) to chat about the life and work of the architect Liane Zimbler (1892-1987) and her two careers in Central Europe and California. Jackson explains how he came across Zimbler by chance, opening new pathways in his research on women architects, transgenerational design and upcycling.

 

Episode 11

Professor Ellen Winner (Boston College, Emerita) chats with Megan Brandow-Faller on her new Oxford University Press monograph, An Uneasy Guest in the Schoolhouse, which charts the vast pendulum swings surrounding art education, from its 19th century roots as a handmaiden to industry, to an emphasis on cultivating ‘the whole child’ among early 20th C progressive educators, and, ironically, towards recamped mid-20th c utilitarian justifications tethering arts education to supposedly improved test scores and grades. Brandow-Faller and Winner dwell on progressive art educators like Cizek, Dewey and Lowenfeld, and the continued relevance of arts education for today’s democratic, inclusive present.

 

Episode 12

Laura Morowitz and Megan Brandow-Faller (co-editors of Erasures and Eradications in Modern Viennese Art, Architecture and Design) sit down to discuss Morowitz’s latest book, Art, Exhibition and Erasure, which examines three exhibitions of fine art held at the Vienna Künstlerhaus during the period of National Socialist rule and shows how each attempted to culturally erase elements anathema to Nazi ideology: the City, the Jewess and fin-de-siècle Vienna.  Morowitz weighs in on the American implications of her project and its importance for the American museum-going public today.


Episode 13

Jonathan Kaplan-Wajselbaum ( University of Technology Sydney, Australia, and  Sydney Jewish Museum) and Julia Secklehner sit down to talk about his book  Jews in Suits. Men’s Dress in Vienna, 1890-1938 (Bloomsbury Academic, 2023), which  proposes a new way of reading men and clothing cultures within an iconic cultural milieu, offering insights into the relationship of clothing and grooming to the understanding of the self.

 

Check out the flyer here for a 35% discount code on the book! 

 

Episode 14

In this episode, Kirsten Krick-Aigner (Wofford College) speaks to Julia Secklehner about her research on three extraordinary women artists – Lisel Salzer (1906–2005), Lisl Weil (1910–2006) and Bettina Bauer-Ehrlich (1903–1985) – women’s social bonds, and intertwined careers across two continents.

 

Episode 15

IMegan Brandow-Faller and Julia Secklehner sit down to chat about Megan’s current book project, Child Creativity and the Visual Arts: From Secessionist Vienna to Postwar America (forthcoming with Bloomsbury Academic), which focuses on the cult of child creativity in post-war America and its intellectual roots in Secessionist Vienna.

 

 

Episode 16

Pat Kirkham, Professor of Design History at Kingston University, UK, shares her memories of the Hungarian-born, American designer Eva Striker Zeisel (1906–2011). The two-part interview draws both on her expertise as a design historian and her close personal contact with Zeisel and her daughter over a number of years. https://www.evazeisel.com/

Episode 17

In this episode of the Salon, author John Kropf dishes on his new book The Color Capital of the World with Megan Brandow-Faller, sharing his personal memories of the American Crayon Company and the company’s fortunes intersected with new discourses on child creativity.

EPISODE 18

In this episode, Megan and Julia talk about Julia’s forthcoming book, Rethinking Modern Austrian Art Beyond the Metropolis  (Routledge), which focuses on interwar Austrian Modernism and its ties to the rural imaginary.

EPISODE 19

 Julia Secklehner sits down with curators Clara Huber and Roland Fischer-Briand to talk about their currrent exhibition Showbiz Made in Vienna: The Marischkas. Shown at Vienna’s Theatermuseum, the exhibition traces links between showbusiness in Vienna and Hollywood with a focus on the famous Marischka brothers and their networks.

EPISODE 20

Design Historian Ashley Callahan and Ilonka Sigmund chat to Julia about Ilonka and Mariska Karasz, two Hungarian-American designers with a personal overview about their life by Ilonka Karasz‘ granddaughter, Ilonka Sigmund, and an overview of their multi-faceted work.

en_USEnglish